Der Magyar Vizsla - ein echtes GOLDSTÜCK

 

Der Magyar Vizsla ist ein lebhafter, freundlicher, fröhlicher und intelligenter Hund. Er ist jedoch auch sehr sensibel. Er benötigt einen sehr engen Kontakt zu seiner Familie und ist sehr anhänglich.

 

Für eine Zwingerhaltung ist der Magyar Vizsla nicht geeignet. Für Schmuse- und Spielstunden sollte täglich Zeit eingeplant werden. Er ist sehr gelehrig und dementsprechend leicht auszubilden. Der Magyar Vizsla braucht Einfühlungsvermögen und faire Konsequenz, aber auf keinen Fall Härte. Er verträgt keine grobe, gedankenlose und harte Behandlung. Demütigungen sind nichts für einen Magyar Vizsla. Beim Teamwork sind Führungsqualitäten gefragt. An der Seite seines Herren, bzw. seiner Familie wächst er mit seinen Aufgaben.

 

 

Bei guter Sozialisierung ist der Magyar Vizsla anderen Hunden gegenüber offen und freundlich und keinesfalls aggressiv. Gegenüber seiner Familie und Kindern zeigt er einen deutlichen Beschützerinstinkt.

 

Damit ein Magyar Vizsla glücklich ist, sind körperliche sowie geistige Auslastung unbedingt notwendig. Dummyarbeit, Hundesport, Fahrradausflüge, Mantrailing, und vieles mehr - es gibt zahlreiche Aufgaben die den Magyar Vizsla glücklich machen ☺ Aufgrund seiner Intelligenz und leichten Führigkeit findet er auch häufig Einsatz als Rettungs- und oder Therapiehund.